Programm

Die AG Programm liefert das musikalische fürs Festival. Die Kernaufgabe besteht darin, die Bands und Künstlerinnen und Künstler fürs Festival zu organisieren und am Festival selbst zu betreuen.

Ideen
Bevor Bands gebucht werden können, braucht es Ideen dazu. In der ersten Phase (ca. Oktober - Dezember) wird vor allem Musik gehört, ausgetauscht und entdeckt — oder am besten gleich die Bands an einem Konzert angeschaut.

Booking
Wenn die Ideen stehen, wird versucht, diese am Festival umzusetzen. Verhandeln, telefonieren und E-Mails schreiben mit Agenturen, Managern oder den Bands selbst.

Hotel / Flüge
Für internationale Bands gibt es immer etwas mehr Aufwand, denn Anreise und Rückreise können nicht am gleichen Tag erfolgen. Das bedeutet, dass Flüge organisiert und Plätze in Hotels gefunden werden müssen.

Technisches
Damit wir keine leeren Bühnen am Festival haben, braucht es neben den Bands auch eine grosse Menge an Technik. PA, Licht und Backline werden auf die Bands abgestimmt, damit wir ein reibungsloses Festival über die Bühne bringen.

Backstage
Am Festival gibt es auch mehrere weitere Aufgaben: so betreuen wir die beiden Backstages (Klosterhof und Barfi) und auch den zusätzlichen Indoor-Backstage (im Stadtcasino/Scala) für die internationalen Bands.

 

Du möchtest bei der AG Programm mitmachen? Ideenreiche Musikjunkies melden sich bei JJ: jj.loew@imaginefestival.ch